Noch´n Verein. Ja braucht´s denn das?
Nun, mit den letzten beiden Blogbeiträgen habe ich die Beweggründe für die Umwandlung von Sprach- und Fassungslosigkeit ob der aktuellen Kriegssituation in Europa hin zu einem konstruktiven Umgang beschrieben.
Der Plan ist, die Kinder und junge Menschen aus und in Krisen- und Kriegsgebieten zu unterstützen, die Gefahren und Gewalt besonders schutzlos ausgeliefert sind. Basierend auf den Erfahrungen aus der Kinder- und Jugendarbeit sowie der internationalen Entwicklungshilfe liegt der Schwerpunkt des ehrenamtlichen Engagements im Bildungs- und Kultursektor, um hierüber die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen nachhaltig positiv zu stärken. Denn positive Impulse helfen, individuelle Belastungen besser zu verarbeiten. Kreative Projekte und Maßnahmen schaffen geeignete Räume und Gelegenheiten, Kinder und junge Menschen in prekären Lebenssituationen zum Lächeln zu bringen.
Mit den ersten Überlegungen sind Tobias Kollewe und ich mit der Idee in unserer beiden Umfelden hausieren gegangen. Wir erhielten darauf ad hoc so viel Zustimmung, dass Tobias bereits eine prächtige Satzung formulierte und gleich dem örtlichen Finanzamt vorab zur Vorprüfung zwecks Erhalt der Gemeinnützigkeit vorgelegte.
Nachdem es von dort keine wesentlichen Bedenken gab, wurde am 07. Juni 2022 der neue Verein „kids smile“ im Rahmen einer Gründungsversammlung in den Räumlichkeiten der cowork AG Aachen aus der Taufe gehoben.
Direkt im Anschluss wurde der Vorstand einstimmig wie folgt gewählt:
- Vorsitzender: Ralf Pauli
- Vorsitzender: Tobias Kollewe
- Schatzmeisterin: Michaela Hrabec
Die notariellen Beurkundung durch das Notariat Dr. Marcus Sommer / Aachen am 09. Juni 2022 wurde nachfolgend sowohl an das zuständige Gericht als auch dem Finanzamt Aachen zum Erhalt der Gemeinnützigkeit weitergeleitet.
Die bei der Vorprüfung dort empfohlenen Ergänzungen in der Vereinssatzung wurden dabei vor Gründung des Vereins eingearbeitet.
Aktuell steht nun also nur noch die abschließende Bestätigung der beiden Institutionen aus.
Was will „kids smile e. V.“ jetzt noch mal?
„Viel Freude trägt viel Belastung.“
Der Satz aus der Traumapädagogik ist Leitsatz des Vereins.
kids smile e. V. will Freude schaffen. Für Kinder und Jugendliche, mit Kindern und Jugendlichen. insbesondere diejenigen, die sich in prekären oder herausfordernden Lebenssituationen befinden. Weltweit.
kids smile e. V. will Perspektiven und Werte für ein zwischenmenschlich friedliches Miteinander vermitteln, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Glauben.
kids smile e. V. will konkrete Maßnahmen realisieren, die Kindern und Jugendlichen positive Impulse für ihre individuellen Persönlichkeitsentwicklung verleihen, sie in ihre Resilienz und ihrem Self Empowerment fördert.
kids smile e. V. legt die Schwerpunkte seiner Initiative hauptsächlich in der Bildungs- und Kulturarbeit. Dies durch Veranstaltungen wie beispielsweise Kindermitmachcircus, Spielefeste, Musik- oder Theateraufführungen, o. ä. Darüber hinaus auch durch Zuwendungen in Form von Spiel- und Lernmaterialien sowie Bezuschussung oder Finanzierung von projektbezogenen Fortbildungen und Schulungen für Multiplikatoren, die nachfolgend in der Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen tätig sind.
kids smile e. V. verfolgt die Realisierung seiner Projekte und Maßnahmen in enger Abstimmung und auf gleicher Augenhöhe mit örtlichen, gemeinnützigen Kooperationspartnern wie Schulen, Kinderheimen, Trägern, sonstigen Initiativen oder engagierten Privatpersonen. Die Kooperationspartner_innen sind wichtige Brückenbauer und unterstützen die Durchführungen von Projekten und Maßnahmen als Expertinnen und Experten bei den Planungen und der operativen Realisation vor Ort.
kids smile e. V. vernetzt sich. Die so mit der Zeit entstehenden zwischenmenschlichen und trägerübergreifenden Kontakte sollen gesellschaftsübergreifend Verbundenheit schaffen sowie neue Perspektiven für nachhaltige positive Beziehungen und Projektrealisationen ermöglichen.
kids smile e. V. agiert überparteilich und interreligiös und ist selbstlos tätig (gemeinnützig). Sein Vorstand handelt rein ehrenamtlich.
kids smile e. V. gestaltet seine Ziele und Maßnahmen durch das aktive Engagement seiner Mitglieder_innen. Dies bedeutet auch, dass sich kids smile e. V. hinsichtlich seiner Ziele und Arbeit weiterentwickeln darf.
Was wird gebraucht?
kids smile e. V. sucht Menschen! Unterstützerinnen und Unterstützer,
- die sich mit ihren Talenten, Interessen und Ressourcen aktiv für Kinder und Jugendlichen ehrenamtlich engagieren wollen,
- die mithelfen, kreative Ideen und Projekte zu entwickeln,
- die sprichwörtlich tatkräftig mit anpacken und Aktionen im operativen Geschäft realisieren,
- die tragfähige Netzwerke schaffen und Kontakte und Beziehungen nachhaltig aufbauen und mitgestalten helfen,
- die Spendenakquise betreiben,
- die die Ziele und Aktivitäten des Vereins bewerben, um weitere interessierte und engagierte Menschen zu gewinnen.
Wie geht es weiter?
Zunächst braucht es zur Vollendung der gemeinnützigen Vereinsgründung noch den finalen Akt von Gericht und Finanzamt. Danach wird die Mitglieder- und Sponsorenakquise intensiviert. All jene, die mir bereits ihre Unterstützung signalisiert haben, erhalten baldmöglichst einen Mitgliedsantrag. Diejenigen, die ich in meinem Umfeld noch nicht angesprochen habe, auch.
Parallel zu allen noch aufzubauenden notwendigen Vereinsstrukturen werden Kontakte zu Hilfsnetzwerken aufgebaut. Hier geht es darum, tragfähige Beziehungen zu knüpfen, Bedarfe im Hinblick auf die Zielsetzungen von kids smile e.V. zu erkennen und konkrete Angebote zu planen.
Wir machen uns auf den Weg. Schritt für Schritt. Und berichten weiter. Werde auch Du Teil von kids smile e. V.!