Um unser Leuchtturmprojekt zu verwirklichen, Kindermitmachcircus IN der Ukraine durchzuführen, braucht es bestimmte Voraussetzungen. Angefangen damit, dass es Ansprechpartner_innen vor Ort gibt, die entsprechende Rahmenbedingungen vorhalten und vorbereiten.
In den vergangenen Monaten hat es dazu viele Gespräche mit Ukrainerinnen und Ukrainern in Deutschland und in der Ukraine selber gegeben. Es zeichnete sich allerdings früh ab, dass eine Realisation unseres Vorhabens in 2023 – auch aufgrund der noch immer sehr unsicheren Lage im Land – nicht möglich sein wird.
Zudem ist es über das reine Erzählen doch schwierig vermittelbar, um was es sich beim „Kindermitmachcircus“ denn eigentlich handelt und welche Voraussetzungen für eine Durchführung vor Ort konkret geschaffen werden müssen. Am besten ist es, wenn man sich ein Bild vom Circus direkt beim Circus macht.
Mit Blick darauf haben unsere Freundinnen von Ukrainer in Aachen e. V. beim „kids smile Stammtisch“ vorgeschlagen, zunächst ein Projekt für die hier geflüchteten Kinder anzubieten. Denn auch diese Kinder sind schwer belastet. Für ihre Gemütsverfassung wäre es tatsächlich eine sehr hilfreiche Aktion, die etwas von ihren Belastungen wegnehmen kann.
Julia Pich und Anna Kysil von Ukrainern in Aachen e. V. konnten sich jetzt vom Projekt persönlich überzeugen. Der Vorsitzende von kids smile e. V., Ralf Pauli, hat in seiner beruflichen Funktion als kommunaler Jugendpfleger beim Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen zum mittlerweile 16. Mal zusammen mit Birger Koch vom Circus Soluna eine Sommerferienaktion in Monschau Konzen durchgeführt. Rund 140 Kinder und 30 Betreuer_innen haben dabei für die Familien der teilnehmenden jungen Künstler_innen wieder einmal eine tolle Show auf die Beine gestellt. Julia und Anna als Gäste waren nicht nur darüber begeistert, sondern haben noch einmal bestätigt, dass dies genau die richtige Maßnahme für die belasteten Kinder ist.
Eine Projektgruppe bestehend aus verschiedenen Kooperationspartnern entwickelte gemeinsam ein Konzept, um im Oktober eine Herbstferienaktion in Würselen für bis zu 100 geflüchteten Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren durchzuführen.
Kooperationspartner der Aktion sind neben kids smile e. V. und Circus Soluna vor allem das Jugendamt der Stadt Würselen. Bürgermeister Roger Nießen hat dabei sogar die Schirmherrschaft übernommen!
Darüber hinaus sind auch das Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen, der Ukrainer in Aachen e. V. sowie weitere Ehrenamtliche einbezogen.
Einbezogen sind auch junge Menschen aus Lwiw, die eigens anreisen werden! Hier knüpfen Pfadfinder_innen aus Aachen und der Stadt in der Ukraine tragfähige Kontakte. Die jungen Frauen sind Teil des Betreuerteams in Würselen und erleben so hautnah mit, wie der Kindermitmachcircus organisatorisch und ganz praktisch vonstatten geht. Ihre dann gemachten Erfahrungen und Einblicke nehmen sie anschließend mit zurück in die Ukraine. Dort können sie dann mithelfen, die Voraussetzungen für eine Durchführung vor Ort (hoffentlich) in 2024 zu schaffen.
In den nächsten Wochen werden die konkreten Planungen für die Durchführung auf dem Gelände der ehemaligen Realschule in Würselen mit den Kooperationspartnern vorangetrieben. Es gibt noch viel zu tun und viel zu klären. So benötigen wir noch Betreuer_innen (ab 16 Jahre), die Spaß haben, mit Kinder an dem Circusprojekt mitzuhelfen. Für sie gibt es eine vorherige Schulung und eine kleine Aufwandsentschädigung.
Wir suchen zudem noch die Möglichkeit von Catering, um Kinder und Betreuerteam über die Woche zu versorgen. Und wir suchen noch die Möglichkeit von Fahrdiensten, die Kinder aus der StädteRegion nach Würselen und retour bringen können.
Auch wenn wir noch ein Stück zu gehen haben: uns alle eint die Vorfreude auf einen tollen Event, der unser großes Vorhaben, Kindermitmachcircus IN der Ukraine zu realisieren, wieder ein Stück weiter nach vorne bringt!
Wenn Sie Interesse haben, uns zu unterstützen, treten Sie mit uns in Kontakt und melden Sie sich gerne (siehe Kontakt)!
Wir berichten weiter… 😉