Vor etwas mehr als zwei Jahren wurde kids smile e. V. gegründet. Die zugrunde liegende Idee war, “Kindermitmachzirkus” IN der Ukraine durchzuführen, um den dort durch den Krieg belasteten Kindern etwas Freude zu bereiten. Ganz nach dem Motto: “Viel Freude trägt viel Belastung”.
Vieles auf dieser Internetseite wurde seither darüber bereits geschrieben und unsere Bemühungen und Aktivitäten nachgezeichnet. Nachzulesen sind dabei auch die vielen positiven Resonanzen auf unsere Idee und das Engagement vieler Einzelpersonen und Gruppen, die uns als Verein unterstützen und die finanziellen Möglichkeiten zur Durchführung unseres “Leuchtturmprojektes” erst ermöglichen. Mit Circus Soluna haben wir eine exzellenten Partner an unserer Seite, der das notwendige Konzept und die Ressourcen bereit stellt, gemeinsam unsere Ziele zu erreichen: Durchführung eines Projektes vor Ort, bei gleichzeitiger Suche nach einem geeigneten Kooperationspartner.
Mit Blick auf den Umstand, dass kids smile noch ein relativ neuer Verein ist und rein ehrenamtlich arbeitet, gleichzeitig die Umstände im vom Krieg gebeutelten Land mit seiner eigenen Kultur selbstredend ganz andere Aufgaben zu bewältigen hat, als Kindermitmachzirkus zu implementieren, können wir mit dem bisher Erreichten ganz zufrieden sein. Denn das Hauptziel wurde erreicht, WIR WAREN VOR ORT!
Vom 20. bis 25. Oktober 2024 sind 7 Personen von Circus Soluna und ich zu Gast in der Stadt Uschgorod gewesen und haben dort das lange geplante Projekt mit dem „Spezialinternat für gehörlose Kinder Uschgorod“ durchgeführt.
Fazit: WIR WAREN ERFOLGREICH! Und das auf ganzer Linie!
Viele Eindrücke bringen wir mit nach Hause. Zu viele, um nur in einem oder zwei Beiträge darüber zu berichten. Deshalb wird es in den nächsten Wochen mehrere Nachberichte zur Aktion geben, die zu beschreiben versuchen, was geleistet wurde und woran sich der Erfolg festmachen lässt.
Von mehreren ukrainischen Journalisten wurde ich gefragt, ob ich denn als Vorsitzender von kids smile e. V. am Ende tatsächlich ein paar Kinder habe “smilen” sehen. Ich konnte das bejahen. Denn schon am ersten Tag “smilte” alles um die Wette! Mitmachzirkus war eine komplett neue Erfahrung für die multifaktoriell beeinträchtigten Kinder, die Dank der tollen jungen Menschen von Circus Soluna viel Spaß und Freude an den verschiedenen Workshops und ihrem Auftritt vor Publikum hatten.
Am Ende gab es allenthalben fröhliche Gesichter. Und neue Perspektiven. Weitere “fotolastige” Berichte folgen.
Ralf Pauli