Simmerath — Kosiče wurde es jetzt doch nicht. Die furchtbare Flutkatastrophe in Teilen von Polen und Tschechien machte es Judith Urban unmöglich, ihre geplante Benefiz Fahrradtour zu Gunsten von kids smile e. V. durchzuführen. Schließlich sah die Tourplanung tatsächlich Routen durch jene Gebiete vor, die von der Flut nun betroffen sind.
Trotz ihres Wunsches, mit jedem Radkilometer Spendenmittel für unser Leuchtturmprojekt zu sammeln, wollte und konnte Judith diesen spektakulären Plan nicht umsetzen.
Aber die Langstrecken Radfahrerin wollte nicht einfach aufgeben. Zu sehr identifiziert sie sich mit den Zielen von kids smile e. V. und will tatkräftig dazu beitragen, Spenden zu sammeln. Deshalb gab es kurzfristig eine Planänderung. Judith schreibt:
Die aktuelle Situation in Tschechien und Süddeutschland lässt ein Festhalten an meiner ursprünglich geplanten Route von Simmerath nach Košice nicht zu. Nicht nur, dass ich mich auf der Strecke in Gefahr bringen würde — es ist auch einfach nicht vertretbar, fröhlich durch ein Katastrophengebiet zu radeln.
Deshalb musste eine Woche vor Start meiner Spendenaktion für @kids_smile_ev ein neuer Plan her — und der sieht so aus:
Ich fahre von Simmerath nach Ostende — mit einem Abstecher über die Vogesen nach Saint Malo zum Le Mont-Saint-Michel und durch die Normandie nach Belgien.
Das bedeutet leider, dass ich das Ziel in Košice in diesem Jahr nicht erreichen werde. Mich macht das traurig, weil so viel Arbeit in die Planung geflossen ist — aber das sind Luxusprobleme (und das weiß ich auch). Ich hoffe, dass die Situation im kommenden Jahr ein Abfahren der eigentlichen Route möglich macht. Das gehört zu der geplanten Spendenaktion einfach dazu.
Wo liegt nun der Bezug der neuen Strecke zur eigentlich geplanten Aktion? Darin, dass ich die Kilometer nach wie vor für kids smile e. V. fahre. Gut, die neue Strecke wird mit 1.900 km deutlich länger — dafür verkürzt sich aber die Zugfahrt um einige Stunden (#winwin wenn ihr mich fragt)…
Und ein schönes Update habe ich noch für euch: Ich radel nun doch nicht mehr alleine. Anna @ride.for.cake hat sich kurzfristig entschlossen, mich auf der gesamten Tour zu begleiten. Und auf den ersten Kilometern mit dabei: @lion_trommer und Stefan
Auch wenn der Anlass für die Planänderung der Spendenaktion traurig ist: Ich freue mich auf dieses Abenteuer!
Und wir freuen uns zweimal mehr!!! Und berichten weiter…
Wer die Aktion unterstützen möchte und spenden möchte kann dies auf unserem Spendenkonto tun:
kids smile e. V. — GLS Gemeinschaftsbank — IBAN DE64 4306 0967 1291 4889 00
Verwendungszweck: „Fahrradtour“