Da waren wir also, in Uschgorod Ukraine, und gaben unsere Visitenkarten ab. Das Team von Circus Soluna um Birger Koch und Ralf Pauli, als Vertreter von kids smile e. V., welcher das Projekt förderte.
Die Kinder der „Uzhgorod Sonderschule für I‑III-Abschlüsse des Regionalrates der Transkarpaten“ übten für ihren großen Auftritt im Padiun, der größten Kultureinrichtung der Stadt. Und wie immer beim Kindermitmachzirkus wuchs mit jedem Tag die Aufregung, den einstudierten Beitrag auch möglichst gut vor großem Publikum zu meistern. Eigentlich war die Zeit viel zu knapp bemessen. Und doch waren alle mit großer Begeisterung dabei. Und wenn auch manches auf Anhieb nicht in Perfektion gelang, war es erstaunlich, was sich alles bis zum Tag X entwickelt hatte.
Man stelle sich vor, niemand wußte ja, was da auf einen zukam! Am Anfang war das Staunen greifbar, als die Zirkuspädagogen die Workshops selber vorführten, die die Kinder dann nachfolgend ausprobieren sollten. Dass dann nach nur wenigen Tagen eine kleine Show vor Publikum und Medien gelingen sollte, war für die angehenden Zirkuskünstler_innen schwer vorstellbar.
Und doch kam es dann so. Der Spaß an der Sache produzierte viel Ehrgeiz. Mit und mit entwickelten sich die einzelnen Bausteine der Show. Und immer dann, wenn etwas besonders gut gelang, war die Begeisterung allenthalben offensichtlich.
Da ein Auftritt im großen Theatersaal des Padiun aufgrund der Feuerelemente in der Show nicht möglich war, wurde kurzerhand eine Art Aula frei gemacht.
Hier wurde die Konstruktion für das Vertikaltuch aufgebaut, darunter eine Manegenmatte ausgelegt sowie Scheinwerfer aufgestellt und eingerichtet.
Stuhlreihen für die Zuschauer durften nicht natürlich fehlen und fertig war der Kindermitmachzirkus Uschgorod!
Bei der Generalprobe am Morgen wurde noch an den einzelnen Beiträgen gefeilt und justiert, dann kamen auch schon die großen und kleinen Zuschauer und füllten den Saal. Auch Medienvertreter von Radion, Fernsehen und Zeitung waren gekommen, um sich zu sehen, was es mit dem Projekt auf sich hat und wie vor allem die Kinder das Ganze fanden.
Und dann kam es, wie es kommen musste — und so oft geschiehtin der Manege vob Circus Soluna: Die Akteure in der Manege gaben ihr Bestes und sorgten mit ihren einzelnen Auftritten für vielle “aaaaahhhhs” und “oooooohs”! Es gab viel Applaus. Das auch in der Form der hochgereckten und drehenden Hände. Schließlich waren nicht wenige Kinder und Jugendliche der Spezialschule hörgeschädigt bis hin zur völligen Taubheit.
Die Freude und der Spaß an der Show war in allen Gesichtern abzulesen!
Am Ende gab es Geschenke! Dank der Unterstützung des Arbeitskreises Asyl aus Vaihingen an der Ems und RAAP Planen und Zelte KG aus Hamburg konnten Ralf Pauli und Birger Koch der Schulleiterin der Uzhgorod Sonderschule, Frau Natalia Ivanivna Buschko, nagelneue Requisiten inklusive einer Manegenmatte für Circusworkshops überreichen.
Frau Buschko war sichtlich bewegt ob der Geste und versprach, dass diese zukünftig an der Schule zum Einsatz kommen! Im Dezember 2024 ist die 120-Jahr Feier der Spezialschule. Im Rahmen der Feierlichkeiten sollen die Schüler_innen ihre neu erlernte Kunst damit vorführen — so die Aufgabe.
Fazit: Wir haben unser Ziel erreicht!
Dank des großen Einsatzes des Teams von Circus Soluna gelang es nicht nur, Kindermitmachzirkus vor Ort in der Ukraine erlebbar zu machen.
Vielmehr wurden Voraussetzungen für eine weitere Zusammenarbeit verschiedenster Partner geschaffen. Angefangen von Eduard Buras und seiner Organisation Feman (Slowakei) bis hin zur Uzhgorod Sonderschule mit Schulleiterin Frau Buschko.
Wie die zukünftige Zusammenarbeit gestaltet und realisiert werden kann, müssen die vor uns liegenden Gespräche zeigen. Schließlich gibt es so einige Voraussetzungen die geschaffen werden müssen. Angefangen von Spenden, die kids smile e. V. einnehmen muss, um so ein Projekt zu finanzieren.
Die Zeit ist ein weiterer Faktor, der hinsichtlich einer Realisation für alle Partner — also Schule/n, Förderer und Circus Soluna — übereinstimmen muss.
Und am Ende braucht es vor allem eins: endlich Frieden im Land!
kids smile will zusammen mit Circus Soluna den begonnenen Weg weiter gehen. Dazu benötigen wir Unterstützung in Form von Spenden und Werbung. Fühlen Sie sich gerne angesprochen und helfen Sie mit, weitere leuchtende Sterne in der Manege entstehen zu lassen!