Viel Freude trägt viel Belastung

LEUCHTTURMPROJEKT

kids smile e. V. hat sich zum Ziel geset­zt, Kinder und Jugendliche in und aus Krisen- und Katas­tro­phenge­bi­eten ins­beson­dere durch Bil­dungs- und Kul­tur­pro­jek­ten pos­i­tive Impulse für ihre indi­vidu­ellen Per­sön­lichkeit­sen­twick­lung zu ver­lei­hen und sie in ihrer Resilienz und ihrem Self Empow­er­ment zu fördern.

Was sich im ersten Moment arg kopflastig liest, ist in der Prax­is eine recht sim­ple Geschichte. Und die geht so: „Viel Freude trägt viel Belas­tung“ lautet das Mot­to von kids smile e. V. und ist  angelehnt aus der Traumapäd­a­gogik. Ein Beispiel, bei dem dieser Satz immer wieder in beein­druck­ender Weise seinen prak­tis­chen Beweis find­et, ist der „Kin­der­mit­mach­cir­cus“.

Seit vie­len Jahren arbeit­et der Vor­sitzende von kids smile e. V., Ralf Pauli, als kom­mu­naler Jugendpfleger im Bere­ich Jugend­förderung und Präven­tion beim Jugen­damt der StädteRe­gion Aachen. In dieser Funk­tion ver­anstal­tet er ver­schiedene Ferien­maß­nah­men und kooperiert dabei auch mit dem Cir­cus Sol­u­na.

Sol­u­na macht eben jenen „Kin­der­mit­mach­cir­cus“. In diesem beson­deren Cir­cus sind es die Kinder, die inner­halb weniger Tage zu tollen Akteuren in der Manege mutieren. Oder wie es der Cir­cus nen­nt: „zu Ster­nen in der Manege“!

Da gibt es Akro­bat­en und Seiltänz­er, Zauber­er und Jon­gleure, Feuer­spuck­er und Trapezkün­stler, Tram­polin Springer und Ein­rad­fahrer, Dia­bo­lo- und Lunas­tix-Geschick­lichkeit­skün­stler und – natür­lich die Clowns!

Am Ende ein­er Woche des Übens fir­mieren alle Beiträge, die in Grup­pen ein­studiert und chore­ografiert wer­den, zu ein­er großen gemein­samen Auf­führung. Der Applaus von Eltern, Geschwis­tern, Großel­tern und allen anderen Besuch­ern im großen Cir­cuszelt ist jedes­mal frenetisch!

Die Erfahrun­gen in diesem Pro­jekt sind immer wieder über­wälti­gend pos­i­tiv. Wenn die Kinder am Mon­tag das erste Mal das große Cir­cuszelt betreten, sind sie zumeist sehr zurück­hal­tend und beein­druckt. Aber wenn Sie sam­stags nach der Show und dem Riese­nap­plaus das Zelt wieder ver­lassen, sind sie sichtlich gewach­sen. Der Mit­mach­cir­cus stre­ichelt die Kinder­seele. Vor allem diejeni­gen Kinder, die im All­t­ag eher in kom­plizierten Lebenssi­t­u­a­tio­nen steck­en, find­en in diesem beson­deren Pro­jekt eine Wertschätzung, die sie nach­haltig stärkt.

Kids smile e. V. hat mit Cir­cus Sol­u­na die Vision entwick­elt, genau so ein Pro­jekt in Koop­er­a­tion mit Part­ner in der Ukraine zu real­isieren. Neben anderen Ideen und Vorhaben von kul­turellen Aktio­nen und Pro­jek­ten mit Kindern und jun­gen Men­schen auch in Deutsch­land, ist die Real­i­sa­tion des Kin­der­mit­mach­cir­cus im kriegs­ge­beutel­ten Land das Leucht­turm­pro­jekt des Vere­ins!

Dabei geht es nicht nur darum, „ein­mal Cir­cus in der Ukraine“ zu machen. Vielmehr geht es darum, darüber hin­aus vor Ort Koop­er­a­tionspart­ner für die Idee des Cir­cus zu find­en, die – mit Unter­stützung von kids smile e. V. — einen solchen Kin­der­mit­mach­cir­cus auf­bauen und nach­fol­gend an vie­len Orten, Schulen, Kinder­heimen oder Insti­tu­tio­nen im Land eigen­ständig durch­führen.

Um diesem Ziel Schritt für Schritt näher zu kom­men, tauschen sich Birg­er Koch und Katrin Sit­tinger vom Cir­cus Sol­u­na regelmäßig mit Ralf Pauli aus. Wie am Rande ein­er Pro­jek­t­woche an der Wurm­talschule in Würse­len.

Wir benöti­gen zur Real­i­sa­tion unseres Leucht­turm­pro­jek­tes Spenden! Und Men­schen, die unsere Vision unter­stützen. Der­weil suchen wir das Gespräche zu weit­eren poten­tiellen Koop­er­a­tionspart­nern.

Kurzum: kids smile e. V. hat sich auf den Weg gemacht. Komm mit und unter­stütze uns!

Noch immer zu text- und kopflastig? Vielle­icht helfen ein paar Impres­sio­nen in Bild und Film: bitte hier klick­en!

 

Ralf Pauli zusammen mit Birger Koch und Katrin Sittinger vom Circus Soluna

Arbeit­en eng zusam­men: Katrin Sit­tinger und Birg­er Koch von Cir­cus Sol­u­na mit Ralf Pauli von kids smile e. V.